القائمة الرئيسية

الصفحات

Hasen und Kaninchen zeichnen | Ganz einfach zeichnen lernen

hase zeichnen einfach kinder

Kaninchen zeichnen – Skizzen



Sebastian von artistravel zeigt wie man mit Bleistift, Fineliner und Aquarellstiften ein Kaninchen zeichnet. Dabei legt er besonderen Wert auf einfache, nachvollziehbare Schritte. Er erklärt, worauf es in kleinen Vorstudien und Skizzen ankommt und wie man sich an die Proportionen und typischen Eigenschaften des Vorbilds herantastet. Beim kolorieren und aquarellieren legt er Wert darauf, nicht jeden Strich und jede Schraffur wieder zu vermalen sondern zeigt, das gute wasservermalbare Aquarellstifte genauso für feine Schraffuren taugen wie für leuchtend aquarellierte Flächen. Sebastian benutzt in diesem Video ausschließlich Produkte von Faber-Castell: Den Bleistift 9000 in 4B, den Fineliner 'PIT artist pen' und die Aquarellstifte 'Albrecht Dürer Magnus'

Hasen und Kaninchen zeichnen

Hasen und Kaninchen zeichnen

Hasen und Kaninchen zeichnen

Hasen und Kaninchen zeichnen
hallo ich bin sebastian von ups travel und das ist meine linke hand heute sind hasen und kaninchen angesagt erstens weil das natürlich total süße tiere sind zweitens waren eine menge über anatomie von tieren lernen kann und wie man tiere zeichnet und drittens weil ich hier in stifte liegen habe die sich mit wasser vermahlen lassen das sind die aquarelle stücke von faber castell der heißen albrecht dürer magnus sind breiter als normale buntstifte und haben eine dicke mine man kann so tief schnell große flächen damit abdecken die mir


 ist besonders weich und bringt viel farbe aufs papier der stift lässt sich dann wie aquarellfarbe formalen eigentlich und der clou dabei die farbe fängt in kontakt mit wasser wunderbaren zu leuchten kann also einerseits mit wasser weiche luftige elemente aquarellieren und gleichzeitig ohne wasser das hasen phil h für haar zeichnen und wie das geht zeigen euch jetzt wie gehe ich jetzt also kann ich dran also erstmal was einen natürlich sofort auffällt du hast diese diese ellipse hier die den körper so ein bisschen darstellt die hier die ist 

mir wichtig da hinten sitzt da wenn man es genau sich anschaut noch mal so eine ellipse drin mit mit missionen den balken hier vorne der den fuß darstellt und da vorne netterweise hier nach vorne gestellt ist die vorderpfote das teil und dann geht's schon hoch in den kopf der kopf einfach nur wichtig dass er jetzt nicht den kopf fünf mal größer macht also in wirklichkeit ist ihr könnt euch das ganz simpel aus messen also entweder seht ihr wahrscheinlich schon wenn ihr euch hier diesen hinterlauf anguckt und guckt euch den kopf 

anderen ist das etwa gleich groß also das ist etwa so groß wie der kopf so könnte es machen oder ihr könnt einfach hergehen und sagen okay dieses teil hat hier die höhe so und so und dieser kopf ist ja mindestens die hälfte hoch und dann von der länge her würde ich sagen der kopf geht von länge her einmal zweimal dreimal classics in den hausherren dann hab das schon gefährder also ihr braucht hälfte von hier und ein eine hälfte 

von mir dann habt ihr den kopf und der sitzt hier direkt über diese laser foto wie gesagt etwa gleich gross wie hinterschinken dollar das ist der kopf und beim kaninchen beiden kaninchen stehen dann hier oben die ohren ebenfalls auf diesem bild und die sind fast noch mal so hoch wie der kopf beim hasen wären sind deutlich länger so dann müsst ihr natürlich schauen dass der hier nach vorne schaut das heißt ihr braucht hier so ein bisschen noch die nase nach vorne lag aber damit ist dann schon gut brust vorderlauf so dann ist hier ein 

bisschen fett am bauch dann ist hier hinten der der hintere lauf der geht nahtlos über in diesen ich mal jetzt oberschenkel und da hinten hatte dann so was wie ein kleines puzzle und der rücken ist üblicherweise rund und fällt zum kopf hin wieder ab und der kopf zeichnet sich dadurch aus dass direkt unter dem uhr hier ein riesen auch mit und setzt so das auge müsste in der form da müsste schon ein bisschen genauer hinschauen 

dass er da kein mist baut das hat so ein linsen vorne und dann ist er ja ein bisschen hier zu uns geneigt ist als man sieht dass ein nasenloch schon so das ist also dann ungefähr der kopf mir geht es ins ohr hoch dahinter hängt das zweite uhr und da ist so ein bisschen hinterkopf aber geht eigentlich sofort wieder in den rücken über und da sieht man hier in dunkel den zweiten den zweiten lauf das heißt hier könnte es ein bisschen dunkel werden lassen da hinten dann sieht man da ist von schotten darunter fertig aus nikolaustag dann 

machen wir das auge noch schön dunkel lass uns da vorne glänzen und dann fängt man schon an kümmern sich den hasen schon selbst in so klein schon vorstellen zweite ansicht ist von vorne vorteil hier fällt natürlich der ihr fehlt natürlich der [Musik]

ganze unterbau weg das brauchen jetzt keine gedanken um die läufe dazu machen etc sondern ich muss einfach nur sagen ob er sitzt hier in der wiese drin ich spare mir jetzt diese schneeglöckchen da alle zu zeichnen die mediziner nasen und auch hier das gleiche thema wieder ich gucke mir einfach nur die grundformen an ich sage das ist hier so eine hübsche geht etwa so vorne ein bisschen spitzer dann geht die da ein bisschen breiter nach hinten mehr mache ich nicht mache erstmal wirklich nur diese lübzer und gucke mir 

an wie groß ist die in dem ganzen bild und dann setze ich die andere ellipse nämlich den körper hier drunter da messers einfach wieder stumpf aus korb kopfhöhe geht hier ungefähr zweimal rhein-main kopf geht hier auch ungefähr zwei mal rein passt so hier habe ich meine mittelachse dass das dass das dieses uhr das jetzt hier irgendwo an und fällt diesmal nach hier unten und wichtig ist natürlich dass ich hier vorn gegangen die nase habe so und dahinter irgendwo das ist hier ein bisschen unscharf ist aber da dahinter irgendwo gibt es 

natürlich weiter weil ich hier eigentlich nur die brust da hinten sind dann die läufer bzw eben die hinterbeine und jetzt muss ich wieder ganz typisch und und auch unheimlich wichtig ist dass ich hier an der richtigen stelle nämlich ziemlich genau auf der hälfte von dem kopf mein auge einsätze da wie vorhin auch schon muss ich sehr sehr genau arbeiten muss ich ganz genau beobachten wie sieht dieses auge aus weil danken da wird der betrachter dieses bildes zuerst hinschauen der guckt zuerst ins auge würden wir auch machen deswegen muss das auge ungefähr richtig sitzen muss hier einen schönen glanzpunkt haben oben und da ist schon gut dann 

muss ich muss nur noch mal sehen dass sozusagen diese wichtige augenbraue hier oben drin ist so dann habe ich hier meine stören die hier ein bisschen runter läuft und kann hier vorne jetzt schon mich um die nase kümmern nase dann geht es hier zwischendrin so rein hab ich die linke backe habe ich hier vorne die rechte backe die zeichne ich jetzt hier mal ganz brutal ein nase linke backe rechte backe hier geht es runter die schneeglöckchen spar ich mir wieder ist schon mutig genug und dann muss ich hier natürlich die die die haupt backe einzeichnen hier oben muss ich schauen wo ist der kopf eigentlich zu ende und dann geht das hier so 

direkt in das in das ohr hierüber muss ich ab teilen vom kopf das passiert hier durch diese linie und dann muss ich natürlich das ohr so zeichnen dass man auch ein gucken kann naja sie ihr seht schon hier wie das da hinten hoch läuft da dann hier über das mache ich hier bei mir natürlich auch zack so dann sitzt der kopf da schon oben drauf wie ihr seht wie wichtig das auge ist also wirklich denn das auge nicht passt sieht das ganze schrott ich aus dann müsste sie alles andere da könnt ihr könnt ihr schlossen dann könnt ihr müsst ihr nicht 

100 prozent richtig sein aber das auge muss passen das mache ich hier noch ein paar schnurrhaare die sieht man in dem bild nicht so genau sieht aber einfach niedlich aus und kümmere mich jetzt nur noch ganz grob wirklich um unten diese brust wichtig ist dass wir diesen dunklen teil das ist hier irgendwo unten eben einfach sitzt der jahrgang oder es gibt es natürlich dann schatten das muss schon klar sein so dann kann man hier an den seiten noch mal die läufer bisschen darstellen und dann nehmt ihr unten einfach die das gras und setzt den meister ins glas wein das kann man gleich hinterher wenn ich das mit mit farbe machen mitfahrer wunderbar 

lösen aber dann ist schon gut ja dass die vorderansicht und jetzt damit wir alle ansichten auch haben können wir uns das ganze noch von hinten an hinteransicht gleiches spiel ist jetzt diesmal querformat deswegen lege ich mir hier auf meinen skizzen querformat an sitzt wie der wiese drin zeichnen so ein bisschen gras in cacak und gucke mir wieder ganz genau was im grunde sieht man ja wirklich jetzt hier nur den kopf und so ein bisschen diesen rücken dieser rücken guckt euch das an der hat hier seine linie die ist wichtig also diese linie hier die vom kopf runter läuft und dann hier den rücken also quasi fast das rückgrat könnt ihr euch hier 

vorstellen von von von diesen kaninchen die läuft hier hoch und hier daran die ecke so und wenn er die gefunden habe dann ist der rest relativ einfach dann habt ihr hier sozusagen die schultern irgendwo von dem von ihm kann ich mir rechts geht's runter ihr seht schon wie wichtig dieses eingezeichnete rückgrat hier ist weil es funktioniert die perspektive nicht sonst kommt euch dieser sehr hintern von wenn ich ihn nicht entgegen so und davon da geht dann eben der hals hoch vorne die schnauze hoch jetzt wieder messen ja wo ist wo ist diese schnauze zu ende das geht schon fast bis hierher also habt ihr relativ großen kopf macht so da geht hier hoch wird etwas breit danach flacht hier ab und hier oben sind dann wieder die beiden uhren dran 

zack 1 uhr noch ein ohr und jetzt was haben wir gelernt das wichtigste überhaupt auch bei diesem hier ist das auge das sitzt hier ungefähr ist riesengroß ja wirklich mit dem kopf nicht vergessen riesengroß läuft hier hoch so läuft ihr unter hat diese linsen vor allem das nicht einfach eine kugel oder ellipse was hat diese spitzen vorne und hinten und die sind extrem wichtig denkt immer daran die leute gucken immer als erstes nicht nur bei euch sondern eben auch bei tieren in die augen die außen wahnsinnig wichtig wenn du die augen gut 

hinbekommt kommt der rest von alleine so glanzpunkt vorne drauf nicht vergessen zwerg sieht schon der rest passiert fast von alleine das heißt sie hier vor die nase da sieht man eigentlich nur von der seite ganz ganz wenig davon hier sind irgendwo so schnurrhaare drauf die kann man aber ein zeichen und war jedenfalls hier unten ist es dunkel und hier oben geht es dann direkt schon wieder ins ohr rein auch hier wieder darauf achten das ohr ist offen das heißt also ihr braucht hier so eine diesen schlitz hier damit man da quasi rhein 

gucken kann und dann seid ihr eigentlich mit dem wohl schon gut macht ihr euch einen schoppen wein das passt schon und dahinter hier dieser vorsprung ist typisch das geht erst gerade hoch und dann geht es zur seite weg also genau beobachten so gerade hoch zur seite weg und da habt ihr das nochmal 2 das lege ich jetzt leichten grauem hintergrund und dann geht es hier hinten hart den rücken runter machen jetzt nicht jeden jedes haar aber wichtig ist natürlich schon hier ungefähr sitzt die bagger und diese rücken liegen hier die 

können wir ein bisschen die können wir ein bisschen vielleicht mache ich doch noch ein bisschen längere ein bisschen und hier ist etwas tun braucht da so und schon sitzt der hase jetzt müsst ihr mit den mit der shop hohe geländer später die das fell ein zeichnet er schon müsst ihr mit der schlaf vor diesen diesem schwung folgenden anfangen hier eingezeichnet habt ja das war es also nochmal zusammengefasst wie man mache ich erst ein paar kleine vor skizzen und das rate ich eigentlich auch die sollten so klein wie möglich sein und die 

dienen dazu sich erstmal einen überblick zu verschaffen über die wesentlichen teile und die proportionen aus den so ein hase zusammengebastelt ist wichtig zeichne den hasen oder ein egal was immer gezeichnet aber aus unterschiedlichen perspektiven von vorn von der seite von hinten und so weiter so lernt ihr modell recht am besten kennen also nicht von vornherein auf eine seite sich versteifen sondern einfach drehen und wenden und von verschiedenen seiten kleine skizzen machen fragt euch dabei was welche perspektive sie das am 

schönsten aus welche seite fällt euch vielleicht verzeichnen am leichtesten und versucht gleichzeitig die vorzeichen so stark zu vereinfachen wie möglich setzt euer haase aus einfachen runde form zusammen die irgendwie passen ellipsen kreise quadrate andere einfache umrisse arbeitet teil für teil und achtet immer darauf dass die proportionen und die verhältnisse passen weil das ist eigentlich das wichtigste immer wieder 

nach messen wie oft geht der kopf in den körper wie lange ist das hinterbein im vergleich zum vorjahr seien wie viele kopf hängen ist der ganze haase hoch eine 2 wie groß ist das auge im vergleich zur wii weit ist das vorderbein vom hinterbein entfernt und so weiter und so weiter wie genau ihr dabei hinschaut umso eher werden durch gefühlsmäßig dinge auffallen die eben noch nicht 100 prozent passen wenn euch beim beobachten eurer skizze irgendwas komisch vorkommen lässt wieder nach welt der kopf vielleicht komisch west mal aus wie hoch der kopf im vergleich zur breite des kopfes ist falsch wieder korrigieren je genauer 

messen korrigiert und so ähnlicher wird der hase stück für stück dem vorbild die mehr übung ihr dabei habt umso weniger müsst ihr natürlich messe aber am anfang geht das nicht anders dazu am schluss denn alle proportionen passen könnt ihr sogar noch verschiedene bildformate auskurieren durch überlegen bildausschnitt genau aussehen soll wo helle und dunkle stellen liegen usw alles in kleinen vor skizzen damit habe ich also drei alternativen jetzt wie mein hase später aussehen soll und ich suche mir so ein aus und 

kommen dann gleich wieder zurück ja da bin ich wieder jetzt kommt also farbe ins spiel ich habe mir diesen hasen hier ausgesucht den finde ich hier auch den von der gestaltung her einfach am schönsten am geschlossenste ich übertrage das jetzt einfach mal ohne weitere erklärungen ins große bild [Musik]

 irgendwas stimmt noch nicht und ich glaube es liegt daran dass das auge nicht genügend platz hinten zum ohr hat das auge muss weiter nach vorne habe ich zu weit nach hinten gesetzt muss ich also mehr jetzt hier das 

auge unternehmen mit diesen knet radieren möglichst nicht wild durch die gegend radieren sondern versuchen den stift oder das graphit erstmal abzuheben also einfach nur drauf drücken ganz leicht und abheben und dann nur den rest herausnehmen so jetzt gehe ich hier noch mal rein und schiebe mein auge viel weiter nach vorne hierhin so [Musik]

 habt ihr dann hier hinter ein bisschen platz für den hinterkopf des hasen und kann dann dort das diesem fall leider will ich gleich die hauptlinien ziehen dafür bin ich aber meiner meinung nach noch nicht gut genug weil zum beispiel die proportion dieses guckt es noch nicht ganz stimmen also wenn wir jetzt bereit immer viele hier nimmt dann seht ihr dass er sehr viel breiter ist hier als eher hoch ist da habe ich so viel platz nach unten guck ich meinen an dann ist ja genauso breit wie hoch ist natürlich quatsch bestimmt irgendwas und ich muss 

sich also auch hier dann auch arbeiten das heißt der kopf geht da hinten sogar noch weiter nämlich also hier auch wieder was weg und hier vorne auch zu früh schluss kann ich also gut noch was an stirn dazu geben so stören dazu gegeben backe hier dazu gegeben hier jetzt die nase eingesetzt [Musik]

 den mund jetzt wirst du langsam jetzt merkt ihr durch das länger ziehen des kopfes ist das ganze realistischer geworden jetzt fängt das an mit züge fahren was ich jetzt mache ist ich gehe ich gehe mit dem fineliner rein und hole mir die ganz wesentlichen linien nur aus und versuche schon bestimmte dinge anzulegen also die haare als umriss diese glockenblumen vor das ohr da muss ich jetzt schon relativ präzise sein ich kann jetzt nicht wie beim bleistift mich mit der linie vortasten sondern ich muss jetzt tatsächlich wenn ich das auge 

macher sehr sehr genau hier mir anschauen und hier gibt es eigentlich zwei linien denn das ist ja auch nicht hier das ist linie 1 das s linie 2 die leute ein bisschen drüber und hier hinten ist genau das gleiche gibt zwei linien linie 1 linie 2 und hier vorne laufen die dann wieder zusammen zu einer linie und der rest ist dann das auge ja mehr mache ich hier noch nicht ich kann das hinterher noch verbessern aber erst mal versuche ich 
hier nur die hauptlinien zu finden [Musik]

 so und da verschwindet der hase sondern hier unten deswegen mache ich da keine spezifischen linien behindern hier verschwindet er in dieses in dieser glockenblume welt die glockenblumen welt die deutlich wie gesagt nur an hier mache ich relativ unspezifische einfache kleinen linien hier seht ihr schon die glockenblumen formen die ist schon irgendwo da aber ich sorge jetzt dafür dass das nicht zu dass man nicht so genau hinguckt dass man schon merkt beim baden draufschauen na ja gut das war jetzt nicht so wichtig hat es schon gezeichnet aber es war jetzt nicht entscheidend für den hasen schauen nur dass er so in so einer form hier verschwindet [Musik]

 ich gehe ganz bewusst jetzt her suchen wir so ein paar stellen aus wo ich weiß das wären so die dunklen stellen im ganzen bild werden und lege dies schon an so hier wurde haase nach unten verschwindet klar das wird eine dunkle stelle aus der filzstift richtig arbeiten ich versuche in der spur seht ihr schon immer in die richtung zu arbeiten in der hier auch was passiert also wenn ihr die die glockenblume oder dieses maiglöckchen hier so runter wächst dann nehme ich das natürlich auch also ich lege jetzt nicht schafft holen wie bescheuert hier irgendwo links oder rechts drüber nur um schlafen zu haben sondern hier muss ich schon unten sehen das dann natürlich das gras wächst kann jetzt nicht einfach wild herum schaffen [Musik]

 das habe ich also meinen hasen hier drin liegen und jetzt muss ich mir überlegen wie setze ich meine farben was wäre hintergrund ist ganz ganz unspezifisch seht ihr hier gelb und so ein bisschen grönig strafe denn also jetzt mal gelb ein bisschen dass ich das in hasen überlappen wird nach außen immer leichter beiden seiten links und rechts ihr werdet wenn er mit diesen farbstiften arbeitet in der show versuchen unspezifische zu sein ich gehe also mal nach links mal nach rechts mal oben drüber du sagst du noch ein kreuz straße entsteht weil 

das ja ganz scharf werden soll gleich und das wäre dämlich wenn das jetzt irgendwo von der schule her schon einer bestimmten richtung folgt tut es nicht geht ganz unspezifisch nach links und rechts so und jetzt lege ich in diese stoffe rein vielleicht noch mal ein grün mehr ist da nämlich auch in der wirklichkeit nicht drin vielleicht noch ein bisschen braun bisschen grün aber ich gehe sehe sehr sehr vorsichtig hier vor weil das soll ja wirklich nur so oder so eine idee von dem hintergrund seien auch hier wieder mit dem grün mal nach links mal wieder nach oben schafft hier einmal recht straff ihren keine klare richtung vorgeben in gesellschaft vor das war's jetzt kann ich vielleicht noch ein bisschen brauereien geben aber im großen und ganzen ist es das 

schon und kann jetzt mit einem pinsel und mit viel wasser vielleicht gebe ich noch eine ein oder anderen stelle ein bisschen mehr gas jemals einen gelben punkt eine dermaßen gelben punkt ein amazon gelben punkt rein so und wenn ich das alles habe dann verrate ich mir das einfach mit einem pinsel und jetzt gehe ich ganz 

bewusst ganz grob hier ihr seht schon wie toll diese pigmente jetzt plötzlich leuchten das heißt ich hoffe ihr seht es kein vergleich zu dem was ich da gerade gemalt hat sondern die kommen wirklich toll jetzt aus und die ziehe ich mir jetzt hier komplett hinten mit wasser zu er kommt also auch da bleibt nichts irgendwie von 

dem holz stift denn die jetzt schon vor dem heute ist mir viel zu hart was ich über habe kann ich schon ein bisschen aber dem hasen benutzen aber im großen und ganzen formale ich mir dieses grün gelb gemischt was ich dann nach hinten gehabt habe vermutlich mehr fertig aus nikolaus dann nachdem der hase eben hauptsächlich grau und frauen ist und hier so ein bisschen vielleicht rosa und ansonsten hat eben weiße stellen 

mache ich jetzt lege ich mir jetzt den hasen an zunächst an diesen mit diesen oca stift hier ja und folge dabei im wesentlichen meiner meiner vorzeichnung aber kann natürlich schon jetzt auch noch selbst hier dinge verändern ich kann also dinge spezifischer machen ich kann natürlich einmal jetzt in das feld schon andeuten wo das hier hoch wächst ich kann dadurch sehr schön die kopfform und licht und schatten schon andeuten 

das mache ich auch das heißt ihr seht jetzt folgen meiner striche nicht mehr irgend einem zufallsprinzip sondern wir gehen schon sehr sehr klar vor hier um die baggerung ja da seht ihr wie das lembeck gefolgt hier geht es danach unter auch in die bäckerei als ich versuche ganz bewusst ganz gezielt dafür ist das ja gut dass ich jetzt holz stifter aber und nicht direkt mit pinsel loslegen muss versuche ganz gezielt hier unten das ist ja wie so ein kragen im grunde ist jetzt jeder erhalts des hasen ganz gezielt mit meinen stiften das fell oder den 

fell wuchs zu imitieren zeigt jetzt nicht jedes haar das mache ich nicht aber man sieht schon man kriegt schon ein gefühl dafür wo jetzt oder wie jetzt dieses hasen haar wächst stück für stück da braucht man so ein bisschen geduld das geht nicht ratzfatz sondern das muss man muss man mit etwas geduld machen aber dauert auch nicht ewig ja kann man dann noch mal mit einem etwas dunkleren braun hinterlegen mache ich auch mache ich aber erst wenn ich wirklich weiß wo meine schatten laufen sollen vorher fange ich da gar 

nicht mit an erst jetzt wenn mir klar ist wo ich sozusagen mein haar hinlegen da kann ich auch mal schnurrhaare mit nachfahren und ich kann jemand natürlich wunderbar jetzt den zweiten teil dieses auge ist er dadurch dass ich da oben der himmel hat sich darin spiegelt immer hier oben so einen blauen schimmer hat also hier schon mit blau arbeiten ruhig könnt ihr euch selber entscheiden ob er das da komplett blau aus arbeitet wird es ein bisschen glänzen lassen ich das jetzt bewusst glänzen so wünschen wir dass augen jetzt 

dadurch leben anfängt dass ich hier allein gemalt habe das kann ich jetzt schon einfach weil es ganz nett aussieht schon mal mit meinem wasseranalysen da wird es noch intensiver und natürlich auch noch glatter kann ich hier dem gleichen lauschen den schatten hier ein baum mir auch und ihr seht schon wie in dem moment das anfängt zu leben wo das auge jetzt glänzt geht fast von alleine er braucht man überhaupt nicht viel zu tun hier wieder geduld schön den den stift der kopfform des hasen folgen lassen denn so kriegt ihren 

wunderbaren natürlichen eindruck in wenn erstes den buntstift so ansetzen würde wie euch der schnabel gewachsen ist mal links mal rechts rum das wäre nichts das muss jetzt also wirklich sauber hier um die kopfform umgearbeitet sein da müsst ihr auch eure vorlage genauer anschauen jetzt links rum geht's zur rechtsform wie wächst das fell hier extras darunter exista hoch ganz genau hinschauen und immer auch hinschauen wo sind glanz stellen und wo geht das dann schon los mit dem schatten also ihr hinten zum beispiel die ist schon wieder eine etwas dunklere stelle nämlich wieder etwas dunkles braun sieht das nach 

dann haben wir hier relativ das seht ihr auch da eine relativ dunkle stelle das kann man ruhig auch mit dem stift wieder nachfahren so war dann hier innen in dem ohr das hat man ja bei der vorzeichnung schon besprochen gibt es gibt es natürlich eine stelle die ist fast orange da sieht man die haut durch die ist gut durchblutet da könnte hier auch mit einem orange arbeiten und hier hinten gibt es eine recht schattige stellen 

die können wir weiter ausarbeiten mit einem dunklen ton in diesem stift so ihr habt das prinzip jetzt verstanden das heißt ich werde jetzt eine zeit lang nicht zu hören sein sondern einfach nur vor mich hin staff ihren hier fans als formalen geht komme ich noch mal wieder [Musik]

 wenn ich wieder bin jetzt noch mal ins auge gegangen ihr seht ja schon das wird noch mal extra betont das hat sich auch gelohnt und auch der rest hier kriegt noch mal zusätzlich schmackes mit einem dunklen braun aber ich bin schon kurz davor ist wenn wir jetzt auch zurückgekommen hier dem hasen dann auch das ist ganz wichtig hier ist eine weiße stelle hatte ich gerade gesehen hier unter der nase die muss ich also wirklich jetzt auch hell machen darunter kannst du wieder dunkel werden aber man muss sehen dass sie nah sie ein 

stückchen hoch steht oder vorsteht und das sieht man nur wenn ich die wirklich hell macher die stelle so habe jetzt getan der rest ist wieder standard aber man kann jetzt im grunde auch erst mal versuchen schon mit wasser rein zu gehen denn ihr habt ihr gesehen wie sehr dass intensiver wird durch das durch das anwenden von von wasser da muss natürlich aufpassen dass hier nicht das dazu dicht und zu dick wird mit dem mit dem wasser ich fang deswegen also mit einem dünnen pinsel nur mit der spitze jetzt mal vorsichtig an hier den 

hasen nachzuziehen also im gegensatz zu vorhin nutze ich wirklich die spitze des pinsels und ziehe das haarkleid nach dabei löse ich natürlich auch hierunter farbe an klar dass es auch so gedacht aber ich lasse ganz bewusst die die eigentliche struktur des holzes stehen die formale ich also nicht komplett sondern nur teilweise so man sieht schon was funktioniert ganz gut es sorgt also dafür dass die farbe etwas besser verteilt wird aber es nimmt mir nicht diese sehr sehr schöne haarstruktur die da drin ist sondern die bleibt bestehen es wird nur auf die überschüssige farbe die ich da drin habe im pinsel ein bisschen besser verteilt je mehr 

wasser ich in den pinsel nehme um so mehr verteile ich natürlich farbe auch das mache ich ganz vorsichtig und zwar genau so lange bis ich das gefühl habe okay jetzt wird mir das zu weit ich verliere zu sehr die haarstruktur versuche auch bewusst hier jetzt das grün zu äußern und diese diese schneeglöckchen freizulassen erlöse also den den den den buntstift den ich ja ganz an lösen könnte das haben wir da hinten gesehen nur teilweise an und nutzte ihn auch nur um einfach ein bisschen hier oben und der nase es hat super 

funktioniert um einfach ein bisschen die farbe zu verteilen und nicht mehr so viele weiße stellen zu haben so dass die weißen stellen wirklich nur noch glanz stellen sind hier oben oder das licht darauf fällt auf den hasen hals oder eben auch am fell und so weiter und so weiter so damit ist das eigentlich auch schon gut und jetzt muss ich eigentlich nur noch hier vorne die grünen stellen da habt ihr vorher vielleicht gesehen habe ich richtig farbe aufgetragen weil das ist ja vordergrund das heißt dann brauche ich richtig power damit alles das nach vorne kommt und hinterher und hinterher auch so gesehen wird dass es also den hasen vorne verdeckt 

deswegen gebe ich hier lebe ich hier richtig richtig viel farbe rein richtig viel farbe also ich drücke brutal hier auf meinem papier drauf und das funktioniert auch gut denn da geht ordentlich was runter von diesem wasser formal waren buntstiften dass fast die wachsen gerade jetzt von der konsistenz her und da kann ich dann auch nochmal natürlich mit dem pinsel rhein und an einigen stellen so und das noch intensiver machen das 

haben wir ja gesehen dass man jetzt aber auch nur punktuell an einigen stellen will ich das ganz bewusst stehen lassen nur punkto erlöse ich die farbe ein bisschen an um sie noch mal intensiver leuchten zu lassen ihr seht schon das jetzt so dick dass sich mit der farbe sogar malen kann so jetzt fehlt hier oben vielleicht noch ein bisschen gelb damit das leuchten von dem hasenkopf klarer raus kommt also das weiß da oben klar heraus kommt das ziehe ich mir da hinten rein macht wieder ein bisschen wasser dazu dass das verschwimmt damit bin ich dann eigentlich gut schönen dank fürs zuschauen ihr seht so kann man also diese dicken wirklich 

sehr sehr farbstarken faber castell stifter prima einsetzen ich hab jetzt also gearbeitet mit dem bleistift 4b für die vorzeichnungen und hier albrecht dürer - was formal barren buntstiften und nun ganz normalen pinsel der in dem fall hier sogar in den kasten dabei lag es und viel spaß beim selbermachen euer sebastian von art of travel [Musik]

Kommentare

Tabla de contenido